Duzen verboten
In meiner Behörde wurde zum 01.01.2010 mal wieder einiges neu organisiert. Weil durch die ständigen Neuorganisationen seit 1992 alles viel viel besser läuft. Aber darauf will ich ja gar nicht hinaus.
Auf jeden Fall ist in einer der neu organisierten Einheiten heute etwas lustiges passiert. Die Chefin (höherer Dienst) dieser Einheit hat heute in ihrem Bereich bekannt gegeben, dass Sie es nicht wünscht, dass der mittlere Dienst den gehobenen Dienst duzt. Der gehobene Dienst möge darauf achten, dass er künftig von seinen Untergebenen nur noch gesiezt wird.
Da waren die betroffenen Kolleginnen und Kollegen erst mal sprachlos. Ich weiß ja nicht wie es in anderen Behörden ist, aber bei uns gibt es zwischen dem einfachen, mittleren und gehobenen Dienst keine Barrieren, wir duzen uns fast alle untereinander. Selbst das duzen des höheren Dienstes ist auch für Kollegen des einfachen, mittleren und gehobenen Dienstes durchaus nicht unüblich. Ich selber duze mich auch mit vereinzelten Kollegen des höheren Dienstes. Jeder von uns weiß, dass der einzelne bei uns nichts ist ohne den anderen. Nur an dieser Dame scheint das wohl vorbei gegangen sein.
Leider weiß ich nicht ob die Dame das siezen durchsetzen kann, also ob es dafür irgendeine Vorschrift gibt. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen.
Wie dem auch sei, das ist mal wieder ein vollkommen normales und typisches Verhalten einer von keiner Kenntnis in puncto Menschenführung getrübten Vorgesetzten.









